Navigation

Spitzbuben mit Hanf

spitzbuben1
...und köstlicher Marmelade - ein Klassiker unter den Weihnachtsplätzchen. Spitzbuben, auch bekannt unter dem Namen "Linzer Augen", sind mit Marmelade gefüllte Doppelkekse, die mit Puderzucker bestäubt werden.

Ihren Namen bekamen die Spitzbuben anscheinend von dem im Deckel ausgestochenen typischen Loch (das Auge), bei dem die Marmelade herausschaut. Wie ein Spitzel oder ein Spion - richtige Spitzbuben eben! Sie erfreuen sich allgemein großer Beliebtheit und sind ein Muss in jeder Weihnachtsbäckerei. Mit Hanfmehl peppst du das Rezept noch einmal richtig auf und lieferst deinem Körper eine ordentliche Portion Proteine und Ballaststoffe. Viel Spaß beim Nachmachen!

spitzbuben

Zutaten Mürbteig:

  • 250g Mehl
  • 50g Hanfmehl
  • 200g Butter
  • 100g Zucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 2 Eidotter
  • Marmelade zum Füllen
  • Staubzucker zum Bestreuen

Zubereitung:

Aus Butter, Zucker, Vanillezucker, Ei, Mehl und Hanfmehl rasch einem Mürbteig kneten und mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Den Mürbteig aus dem Kühlschrank nehmen und ca. 2,5 mm dünn ausrollen. Nun halb-halb ausstechen, das heißt einmal ein Motiv für die Unterseite und dasselbe Motiv für die Oberseite mit Loch. Bei 180° Heißluft 8-10 Minuten backen und danach Deckel und Boden mit Marmelade zusammensetzen. Mit Staubzucker bestreuen.

Bildquelle: © 2020 Tabea Walch

5 Sterne von 5 5 von 5, basierend auf 2 Bewertungen

Drucken

Teilen

Wir empfehlen:

Bio Hanf Protein 50% - 200g - NEU

Bio Hanf Protein 50% - 200g

Bio Hanf Protein mit bis zu 50% Proteinanteil aus kontrolliert biologischem Anbau. Für Sportler, Veganer und gesundheitsbewusste Menschen. Ideale Zutat zum Backen und Kochen. Bestens für Smoothies geeignet.
9,90
Bio Hanf Mehl - 500g - NEU

Bio Hanf Mehl - 500g

Hanffaser mit bis zu 30% Hanfprotein aus kontrolliert biologischem Anbau. Ideal zum Backen und für Smoothies geeignet.
9,90
Bio Hanfsamen - 200g -

Bio Hanfsamen - 200g

Aus kontrolliert biologischem Anbau – reich an pflanzlichen Proteinen, Vitamin E, Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren
4,80